WhatsApp sendet keinen Code? So beheben Sie das Problem und melden sich ohne Code an
Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie möchten sich bei WhatsApp registrieren oder anmelden. Als Sie jedoch den SMS-Bestätigungscode eingeben müssen, um den Vorgang abzuschließen, erscheint eine Popup-Meldung mit dem Hinweis: „Wir konnten keine SMS an Ihre Nummer senden.“ Nun fragen Sie sich, was diese Meldung bedeutet.
Ich habe diese Situation selbst erlebt. Ehrlich gesagt ist das Problem, dass WhatsApp keinen Code sendet, unter WhatsApp-Nutzern weit verbreitet. Nach einigen Versuchen (und Google-Recherchen) habe ich herausgefunden, was das Problem ist und wie man es beheben kann. Möchten Sie wissen, wie die Lösungen lauten? Ich habe sie in diesem Blog zusammengestellt.
Alternativen zur Nutzung von WhatsApp ohne SMS-Code
Da die Lösungen möglicherweise nicht für alle funktionieren und Sie möglicherweise bereits viele ausprobiert haben, ist es wichtig, eine Alternative zu finden, um sich ohne SMS-Code bei WhatsApp anzumelden, insbesondere wenn Sie dringend Zugriff darauf benötigen.
Im Folgenden finden Sie Alternativen zur Nutzung von WhatsApp, auch wenn Sie den SMS-Code nicht erhalten können:
1Verknüpfte Geräte nutzen
Wenn Sie versuchen, sich auf einem neuen Gerät bei WhatsApp anzumelden, aber den Bestätigungscode nicht erhalten können, ist dies die beste Alternative.
Mit der integrierten Funktion „Verknüpfte Geräte” können Sie sich auf bis zu 4 Geräten bei WhatsApp anmelden, ohne auf den SMS-Bestätigungscode angewiesen zu sein.
Wenn WhatsApp auf einem neuen Gerät den Bestätigungscode nicht empfängt, Sie sich jedoch bereits auf Ihrem Haupttelefon bei WhatsApp angemeldet haben, können Sie versuchen, das Gerät zu verknüpfen. Das Wichtigste ist, dass die Chats automatisch synchronisiert werden können. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1.Öffnen Sie WhatsApp auf Ihrem primären Gerät.
- Schritt 2.Tippen Sie auf Android auf das Drei-Punkte-Menü, auf dem iPhone gehen Sie zur Registerkarte „Einstellungen”.
- Schritt 3. Tippen Sie auf „Verknüpfte Geräte” und anschließend auf „Gerät verknüpfen”.
- Schritt 4.Klicken Sie auf einem anderen Gerät, das den SMS-Code nicht empfangen kann, auf die drei Punkte und dann auf „Als Begleitgerät verbinden”.
- Schritt 5.Scannen Sie mit Ihrem primären Telefon den QR-Code, der auf dem zweiten Gerät angezeigt wird.
- Schritt 6. Nach dem Scannen können Sie WhatsApp verwenden, um mit dem Versenden von Nachrichten zu beginnen.

2Probieren Sie WhatsApp Business aus
Obwohl WhatsApp Business ebenfalls einen SMS-Code für die Anmeldung verlangt, ist es weniger wahrscheinlich, dass beim Empfang des SMS-Codes Probleme auftreten. Und Viele Nutzer haben bestätigt, dass sie den Code von WhatsApp erhalten können, nachdem sie WhatsApp Business verwendet haben.
Das Positive an WhatsApp Business ist, dass Sie Ihre WhatsApp-Daten und Chats problemlos dorthin migrieren können, sofern Sie zuvor ein Backup erstellt haben.
Sobald diese Voraussetzungen erfüllt sind, müssen Sie lediglich Folgendes tun:
- Schritt 1.Laden Sie WhatsApp Business herunter und installieren Sie es.
- Schritt 2. Melden Sie sich anschließend mit der Telefonnummer an, die Sie für WhatsApp Messenger verwendet haben.
- Schritt 3.Anschließend fordert WhatsApp Sie auf, Ihren Chat-Verlauf aus der zuvor erstellten Sicherung wiederherzustellen.
- Schritt 4.Wählen Sie die Sicherungsdatei aus und befolgen Sie die Anweisungen, um Ihre persönlichen Chats und Daten in WhatsApp Business wiederherzustellen.
3Melden Sie sich über Facebook oder Instagram bei WhatsApp an
WhatsApp bietet jetzt eine automatische Telefonverifizierung an.
Wenn Sie Ihre WhatsApp-Telefonnummer und die Verifizierungsdaten gespeichert haben, als Sie dazu aufgefordert wurden, wurde ein eindeutiger Code erstellt und auf Ihrem Mobiltelefon gespeichert, der für zukünftige Anmeldungen über Facebook oder Instagram verwendet werden kann.
Jedes Mal, wenn Sie versuchen, sich mit demselben Gerät und derselben Telefonnummer bei WhatsApp anzumelden, können Sie sich schneller bei WhatsApp anmelden, ohne einen Code manuell eingeben zu müssen.
Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Funktion nur in bestimmten Ländern verfügbar ist.
💡Wenn WhatsApp keinen Verifizierungscode senden kann, ist es besonders wichtig für Eltern, mit ihren Kindern in Verbindung zu bleiben. Glücklicherweise können Sie mit einer Kindersicherungs-App wie AirDroid Kindersicherung können Sie Ihren Kindern ganz einfach Nachrichten senden oder sie anrufen und den Standort Ihres Kindes aus Sicherheitsgründen lokalisieren.

Warum kann WhatsApp keinen SMS-Code senden?
Nun, ich nehme an, Sie haben sich mit den oben genannten Alternativen erfolgreich bei WhatsApp angemeldet? Lassen Sie uns nun die Gründe untersuchen, warum WhatsApp während der Einrichtung oder erneuten Anmeldung bei WhatsApp keine SMS an Ihre Nummer senden konnte.
Der Code wurde an ein anderes Gerät gesendet
Wenn Sie versuchen, sich auf einem neuen Gerät bei WhatsApp anzumelden, wird der SMS-Code möglicherweise an Ihr primäres Gerät gesendet, auf dem Sie bei Ihrem WhatsApp-Konto angemeldet sind.
Lösungen: Überprüfen Sie den Code auf Ihrem primären Gerät; Versuchen Sie es mit verbundenen Geräten
Netzwerkfehler
Wenn Ihre Internetverbindung oder Ihr Telefonsignal schlecht ist, kann WhatsApp möglicherweise keine Verbindung zum Netzwerk Ihres Mobilfunkanbieters herstellen, was zu der Fehlermeldung Fehler „WhatsApp-Code wird nicht gesendet” auftreten.
Lösungen: Wechseln Sie zu einem anderen WLAN; Verwenden Sie Mobilfunkdaten; Ändern Sie die Netzwerkauswahl; Aktivieren Sie Datenroaming
Regionale Einschränkungen
Wenn Sie sich auf einer Reise oder Geschäftsreise in einer Region befinden, in der WhatsApp eingeschränkt ist, dürfen Sie WhatsApp nicht verwenden. Die Internet-Firewall des Landes kann sogar die Dienste von WhatsApp blockieren, was den Verifizierungsprozess erschwert.
Lösungen: Verbinden Sie sich mit einem VPN oder trennen Sie die Verbindung; Ändern Sie die Sprache Ihres Geräts
Es handelt sich um eine VOIP-Nummer
WhatsApp unterstützt virtuelle Nummern offiziell nicht. Wenn Sie also eine virtuelle Nummer für die Anmeldung oder das Einloggen verwenden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie die von WhatsApp gesendete OTP nicht erhalten können.
Lösungen: Verwenden Sie Ihre aktive Nummer
Aktivierter Nachrichtenfilter
Haben Sie jemals den Nachrichtenfilter aktiviert, um Spam zu vermeiden? Wenn ja, könnte dieser den WhatsApp-SMS-Bestätigungscode in Ihrem Hauptnachrichtenfeld blockieren oder ausblenden.
Lösungen: Deaktivieren Sie iMessage/RCS; Deaktivieren Sie Nachrichtenfilter oder Blocker
App-Fehler
App-Fehler, die durch Bugs oder beschädigte Cache-Daten verursacht werden, können dazu führen, dass WhatsApp keine ordnungsgemäße Verbindung zum Server herstellen kann. Dies kann natürlich dazu führen, dass der Verifizierungscode nicht gesendet wird.
Lösungen: Installieren Sie WhatsApp neu; Starten Sie Ihr Telefon neu; Versuchen Sie es in einigen Tagen erneut.
Wie behebt man das Problem, dass WhatsApp keinen Code sendet?
Wenn Sie keinen WhatsApp-Verifizierungscode erhalten, versuchen Sie zunächst eine der folgenden einfachen und schnellen Lösungen:
- Fordern Sie einen Anruf an, um den Code zu erhalten (kann in den meisten Fällen fehlschlagen)
- Wechseln Sie zu einem anderen WLAN.
- Installieren Sie die WhatsApp-App neu.
- Wenden Sie sich an den WhatsApp-Support.
- Wechseln Sie zu Android, wenn Sie ein iPhone verwenden.
- Versuchen Sie es in einigen Tagen erneut.
Wenn Sie jedoch eine der oben genannten Schnellkorrekturen ausprobiert haben und keine davon bei Ihnen funktioniert, versuchen Sie eine der folgenden getesteten Lösungen:
Lösung 1: Verwenden Sie stattdessen Mobilfunkdaten.
Viele Reddit-Nutzer berichteten, dass die Verwendung von Mobilfunkdaten das Problem „WhatsApp sendet keinen Code” behoben hat. Ich habe bestätigt, dass dies funktioniert.

Einige WLAN-Netzwerke verfügen häufig über Firewalls, die verhindern können, dass WhatsApp eine effiziente Verbindung zu seinen Servern herstellt, was sich auf Nachrichten und Anrufe auswirkt.
Daher ist es am besten, den WhatsApp-Bestätigungscode immer über Mobilfunkdaten anzufordern. Auf diese Weise erhalten Sie in der Regel eine uneingeschränkte Verbindung zum Netzwerk Ihres Mobilfunkanbieters, ohne von WLAN-Einschränkungen betroffen zu sein.
Lösung 2: Ändern Sie die Netzauswahl auf „Manuell”
Dies ist auch eine der besten Lösungen, die unter Reddit gefunden wurden.
Das Ändern der Netzwerkselektion von automatisch auf manuell kann ebenfalls zur Lösung dieses Problems beitragen. Dadurch kann Ihr Gerät nämlich das Netzwerk mit dem besten Signal in Ihrer Umgebung nutzen. Sobald das Signal auf Ihrem Gerät stark ist, kann der WhatsApp-Bestätigungscode leichter zugestellt werden.
- Schritt 1.Öffnen Sie „Einstellungen > Mobilfunk > Netzauswahl”.
- Schritt 2. Deaktivieren Sie die Option „Automatisch”.
- Schritt 3. Anschließend wird eine Liste der Netzbetreiber auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Wählen Sie den Netzbetreiber mit der höchsten Netzwerkgeschwindigkeit aus.

- Schritt 1.Gehen Sie zu „Einstellungen > Verbindungen”.
- Schritt 2. Wählen Sie „Mobilfunknetz“ und anschließend „Netzbetreiber“.
- Schritt 3. Deaktivieren Sie die automatische Option.
- Schritt 4. Wählen Sie anschließend den Netzbetreiber mit der höchsten Netzwerkgeschwindigkeit aus.

Lösung 3: Datenroaming aktivieren
Wie bereits erwähnt, ist ein schlechtes oder schwaches Signal einer der Gründe, warum WhatsApp keinen Code sendet. Glücklicherweise kann dieses Problem durch Aktivieren des Datenroamings behoben werden.
Durch Aktivieren des Datenroamings kann Ihr Telefon eine Verbindung zu einem Netzwerk mit einem stärkeren Signal herstellen, sodass Sie auch dann verbunden bleiben, wenn das lokale WLAN nicht verfügbar oder unzuverlässig ist. Sie müssen lediglich Folgendes tun:
- Schritt 1.Stellen Sie sicher, dass Ihre Mobilfunkdaten aktiviert sind.
- Schritt 2.Öffnen Sie die App „Einstellungen” und klicken Sie auf „Mobilfunk > Mobilfunkdatenoptionen”.
- Schritt 3.Aktivieren Sie die Schaltfläche „Datenroaming”.

- Schritt 1.Gehen Sie zu „Einstellungen > Verbindungen > Mobilfunknetz”.
- Schritt 2.Aktivieren Sie „Datenroaming”.

Lösung 4: Deaktivieren Sie iMessage/RCS
Manchmal liefert Ihr Telefon alle Nachrichten als iMessages oder RCS. Einige Messaging-Apps (einschließlich WhatsApp) senden den Authentifizierungscode jedoch in der Regel per SMS.
Um den Anmelde- oder Registrierungsprozess reibungslos zu gestalten, sollten Sie daher iMessages oder RCS deaktivieren, wodurch alle eingehenden Texte gezwungen werden, den normalen SMS-Kanal Ihres Netzbetreibers zu verwenden.
- Schritt 1.Öffnen Sie die „Einstellungen” und suchen Sie die App-Informationen „Nachrichten”.
- Schritt 2.Suchen Sie anschließend iMessage und deaktivieren Sie es.

- Schritt 1.Öffnen Sie zunächst die App „Google Messages“.
- Schritt 2. Tippen Sie auf das Drei-Punkte-Menü oder Ihr Profil, um zu „Einstellungen” zu gelangen.
- Schritt 3. Tippen Sie auf „RCS-Chats” und deaktivieren Sie diese Funktion.

Lösung 5: Nachrichtenfilterung oder Blocker deaktivieren
Wenn die Nachrichtenfilter- oder Blocker-Funktion aktiviert ist, verhindert sie die Zustellung von Spam- oder unbekannten Nachrichten, einschließlich WhatsApp-Codes.
Um ein solches Problem zu vermeiden, müssen Sie die Nachrichtenfilterfunktion auf Ihrem Telefon deaktivieren und alle Anrufer-ID-Apps oder Blocker-Apps deinstallieren. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen:
- Schritt 1.Öffnen Sie „Einstellungen > Apps > Nachrichten”.
- Schritt 2.Deaktivieren Sie unter „Nachrichtenfilterung” die Einstellung „Unbekannte Absender filtern”.
- Schritt 3.Alternativ können Sie auf „Junk” tippen, um zu überprüfen, ob Ihr WhatsApp-Code dort zu finden ist.

- Schritt 1.Öffnen Sie die App „Nachrichten” und gehen Sie zu „Einstellungen”.
- Schritt 2.Suchen und wählen Sie „Spamschutz”.
- Schritt 3.Deaktivieren Sie die Schaltfläche „Spamschutz”.

Lösung 6: VPN verbinden oder trennen
Wenn Sie sich in einer Region befinden, in der WhatsApp eingeschränkt ist, kann die Verbindung zu einem VPN Ihnen helfen, das Problem zu lösen, indem Ihre Verbindung über ein Land geleitet wird, in dem WhatsApp funktioniert.
Diese Lösung ist jedoch möglicherweise nicht zu 100 % zuverlässig. Bei mir hat sie nicht funktioniert.
Und es gibt noch einen anderen, gegenteiligen Fall: Einige Nutzer berichteten, dass sie bei aktiviertem VPN das Problem „WhatsApp sendet keinen Code” hatten. Nachdem sie die VPN-Verbindung getrennt hatten, war das Problem behoben.

Daher hängt die Verwendung oder Beendigung eines VPN von der jeweiligen Situation ab.
Lösung 7: Ändern Sie die Sprache Ihres Telefons
Ich bin mir bewusst, dass Sie sich möglicherweise fragen, wie das Ändern der Sprache Ihres Telefons dieses Problem tatsächlich beheben kann. Obwohl es keine offizielle Erklärung von WhatsApp gibt, warum dies funktioniert, haben mehrere Nutzer berichtet, dass das Umstellen der Sprache ihres Geräts auf ihre regionale Sprache erheblich zur Lösung dieses Problems beigetragen hat.
Um die Sprache Ihres Geräts zu ändern, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Schritt 1.Gehen Sie zu „Einstellungen > Allgemein > Sprache & Region”.
- Schritt 2.Wählen Sie anschließend die lokale Sprache aus.
- Schritt 1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und wählen Sie „Allgemeine Verwaltung“.
- Schritt 2. Tippen Sie auf „Sprache“ und wählen Sie die Sprache Ihres Standorts aus.
Fazit
Um Probleme beim Senden von WhatsApp zu beheben, können Sie entweder Mobilfunkdaten anstelle von WLAN verwenden, zur manuellen Netzauswahl wechseln, Ihre VPN-Verbindung herstellen oder trennen, Datenroaming aktivieren, iMessage oder RCS deaktivieren, die Sprache Ihres Telefons ändern oder die Nachrichtenfilterung deaktivieren.
Sollte keine dieser Maßnahmen erfolgreich sein, können Sie versuchen, WhatsApp Business herunterzuladen, ein verknüpftes Gerät zu verwenden oder sich über Facebook oder Instagram anzumelden. Auf diese Weise können Sie WhatsApp nutzen, ohne einen SMS-Bestätigungscode eingeben zu müssen.


Antwort schreiben.